Fischereiverein Frensdorf Pommersfelden

Montagen

Aal – Montage

Eine Aalmontage unterscheidet sich von der einfachen Grundbleimontage durch den Seitenzweig an dem das Blei hängt sowie dem zusätzlichen Wirbel im Vorfach. Diese Aalmontage erfüllt den Zweck, den Widerstand der Schnur am Blei so gering, wie möglich zu halten, was auch recht gut funktioniert.Der Nachteil bei dieser Montage ist die Neigung zu Verwicklungen während des Wurfes. Hier bietet sich die Antitangle-Montage als Lösung an, um ein verheddern zu verhindern.Bei der Montage ohne Anti – Tangle sollte der Wurf gegen Ende etwas abgestoppt werden. So kann sich die Montage in der Luft strecken und Verwicklungen treten eher selten auf.Der zusätzliche Wirbel erfüllt den Zweck, schlimme Verwicklungen zu verhindern, wenn der Aal seine typischen Drehungen vollzieht. Auch kann das eigentliche Hakenvorfach nun kürzer gehalten werden.

Karpfen Festbleimontage

Das ist eine einfache Festbleimontage mit Antitangel – Blei. Die Hauptschnur wird durch das Röhrchen gezogen und der Wirbel angeknotet.Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Festbleimontage herzustellen. Man zieht vor dem Blei zwei bis drei Gummistopper auf die Schnur, oder eine Gummiperle, die mit einem kleinen Stift auf der Schnur festgesetzt wird. Möglichkeit Nr. 2 ist, den unteren, kürzeren, Teil des Röhrchens und den Wirbel mit einem stramm sitzenden Stück Gummischlauch zu verbinden. Eines haben beide Möglichkeiten gemeinsam: der Wirbel muß fest am Röhrchen ohne Spiel sitzen.Das Haarvorfach darf auf keinen Fall länger sein, als das gesammte Antitangle-Blei. Sonst gibt es beim Auswerfen einen schrecklichen Schnursalat.Alternativ zu den Bleien mit dem starren Röhrchen kann man auch flexiblen Schlauch verwenden. Dazu kann man den Schlauch am unteren Ende mit heißem Wasser erwärmen und den Wirbel mit der Schnur einziehen. Wenn das Gummi wieder abkühlt ist, sitzt der Wirbel fest.

Futterkorbmontage

Bei der einfachen Futterkorbmontagen kommt es vor allem darauf an, dass man den Widerstand der Schnur am Blei so gering, wie möglich hält.
Auf festen Böden eignet sich die einfache Futterkorb ( oder auch Feedermontage ) recht gut. In der Strömung eines Flusses sollte man das Blei nicht direkt auf die Schnur ziehen. Hier bietet sich eher ein Seitenstrang an, der frei gleitend das Blei mit der Schnur verbindet. Ein Antitangel verhindert auch hier das Verheddern der Montage beim Auswurf.