Fischereiverein Frensdorf Pommersfelden

Knoten

Der „Albright-Knoten“ ist ein Angelknoten um zwei nicht gleich starke Schnüre zu verbinden, z.B. Hauptschnur und Vorfach.

Albright Knoten

Der „Blut-Knoten“ Ist weltweit bei Anglern sehr beliebt. Eine hohe Festigkeit zeichnet diesen Angelknoten aus, wobei die Windungen (mind. fünf pro Schnurende) optimal den ruckartigen als auch gleichmäßigen Zug abpuffern. Er ist besonders gut geeignet um monofile Schnüre mit ähnlichem Durchmesser miteinander zu verbinden. Auch als halber Blutknoten an eine vorhandene Schlaufe, wie z.B. einem Vorfach kann er sich als nützlich erweisen.

Blut Knoten

Wirbelknoten:

Man nimmt das Schnurende und führt es durch die Öse des Wirbels oder der Öse des Hakens. Anschließen lege ich den Finge auf dem Wirbel, sodass die Schnur links und rechts vorbeigeht. Jetzt nehme ich den Teil mit dem Leitungsende und Wickle es ca. 8mal um die Hauptschnur. Anschließend nehme ich meinen Finger heraus, sodass eine Schlaufe bleibt. Jetzt ziehe ich das Leitungsende durch die Öse, feuchte etwas den kompletten Knoten an und ziehe ihn Zusammen.

Der Blutsknoten:

Der Blutsknoten dient dazu, um zwei Schnüre miteinander zu verbinden. Man nimmt das eine Ende der Schnur und wickelt es ca. 4-5mal um die andere Schnur herum . Das gleiche wird mit dem anderen Ende der Schnur gemacht, Jetzt hat sich in er mitte der beiden Schnüre eine Schlaufe gebildet und hierdurch wird jetzt jeweils ein Ende der Schnur von hinten und das andere von vorne durch dieser Schlaufe gezogen. Jetzt zusammen ziehen und fertig!

Der Stopper-Knoten:

Man nimmt ein Stück Schnur und wickelt es großzügig bis zu 5mal um die Hauptschnur herum, jetzt nimmt man die beiden Leitungsenden und führt sie entgegengesetzt komplett durch die Schlaufen hindurch, zieht es fest und schneidet die überstehenden Enden ab.